Suche und Bergung von Kampfmitteln

Wir bieten unsere Dienste zur Identifizierung und Beseitigung von Blindgängern weltweit an, Offshore und an Land. Wir beschäftigen lizenzierte Taucher und Sprengstoffexperten, die mit der neuesten Technologie vertraut sind und umfangreiche Erfahrung haben, was das riesige Spektrum an Blindgängern in verschiedensten Verfallsstadien und Untergründen betrifft. Für Offshore-Arbeiten haben wir unser eigenes ROV, das wir zum Überprüfen von Targets benutzen, die nach geophysikalischer Auswertung unter Blindgänger-Verdacht stehen. Bei positiver Identifikation als

Lesen Sie mehr...
 

Kampfmittelberatung und Einsatzleitung

Wir bieten qualifizierte und lizenzierte Berater für Einsatzgebiete an, wo Blindgänger vermutet werden. Die Aufgaben der Berater bestehen beispielsweise darin, vor Ort oder an Bord bauliche Schutzvorkehrungen gegen Blindgänger zu installieren, projektspezifische Vorgehensweisen zu entwickeln für den Arbeitsablauf in Gebieten, wo Blindgänger-Verdacht besteht, und sich mit den örtlichen Kampfmittelbeseitigungsdiensten in Verbindung zu setzen. Außerdem liefern wir Gerätschaften für die Baustellensicherheit wie z.B. Granatsplitterschutz und explosionssichere Lagervorrichtungen für Blindgänger. Falls Kampfmittel

Lesen Sie mehr...
 

Geophysikalische Messungen unter Wasser und an Land

Wir haben unser eigenes Geophysik Team und unsere eigene Ausrüstung, sowohl für Untersuchungen an Land als auch Offshore. Wir nutzen Elektromagnetik (EM) an Land und Unterwasser, was uns ermöglicht, Nichteisenmetalle und Änderungen in der Leitfähigkeit zu detektieren. Außerdem wenden wir magnetische Messungen und Georadar (GPR) an. Für Offshore Projekte haben wir unser eigenes Vermessungsschiff, das mit Multi Beam Sonar und Sub Bottom Profiler ausgestattet ist. Für Forschungsgebiete, wo Schleppsysteme wegen

Lesen Sie mehr...
 

Schreibtischstudien

Bei der Suche nach Blindgängern oder für archäologische Zwecke (an Land und Offshore) liefern historische Recherchen vom Schreibtisch aus Daten, die wir nutzen, um abzuschätzen, ob (Unterwasser-) Kulturgüter oder Blindgänger vorhanden sein könnten und um diese zu lokalisieren. Diese Nachforschungen führen gegebenenfalls zu einer projektspezifischen Risikobewertung, die der Ausgangspunkt für unseren geophysikalischen Ansatz ist. Falls ein Gebiet beispielsweise als ein Zielort für nicht-eisenhaltige Seeminen identifiziert wurde, können wir unsere Suchtaktik

Lesen Sie mehr...
 

Unterwasserarchäologie

In den meisten Ländern gelten Gesetze zum Schutz von Unterwasserkulturgütern vor Zerstörung, z.B. durch Bagger- und Bauarbeiten oder ankernde Schiffe. Wir bieten Schreibtischstudien und geophysikalische Untersuchungen an, um den Meeresboden nach archäologisch wertvollen Stätten abzusuchen, die Gefahr laufen, zerstört zu werden. So verhindern wir (zu) späte Entdeckungen von (potenziellen) Kulturgütern und eine Arbeitsunterbrechung mit den unvermeidbaren Verzögerungen. Falls durch geophysikalische Untersuchungen Fundstätten identifiziert würden, weswegen Kabelumverlegungen nötig wären, können wir

Lesen Sie mehr...
 

Schlachtfeldarchäologie

Die Schlachtfeldarchäologie ist in zwei Sparten unterteilt: In die archäologische Untersuchung des Schlachtfeldes mit der Schlacht selbst im Zentrum des Interesses und in die archäologische Untersuchung von Gebieten, wo eine Schlacht nach der Epoche von Interesse stattfand. In beiden Fällen bieten wir Expertise im Umgang mit Kampfmitteln in Kombination mit Archäologie. Unsere Archäologen sind ausgebildet und zertifiziert für die Arbeit in kampfmittelbelasteten Gebieten während unsere Sprengstoffexperten darin geschult sind, Blindgänger

Lesen Sie mehr...

UXO investigation and clearance

We offer worldwide service in UXO identification and removal on land and offshore. We employ licenced divers and Explosives Experts who are kept up to date with the latest technology and have vast experience with the widest possible range of UXO in various states of decay in various soils. For offshore work we have our own ROV which we use for inspection of UXO suspect targets selected through geophysics. After

Read more...
 

Consultancy and operational guidance

For sites that are suspect for the presence of UXO we provide qualified and licenced consultants. Their tasks could for instance consist of installing structural UXO countermeasures on board or on site, writing project specific procedures for working in UXO suspect environments and liaise with local military EOD units. We also provide the hardware for site safety like for instance anti shrapnel screens and blast proof UXO storage facilities. If

Read more...
 

Geophysics under water and on land

We have our own geophysics crew and equipment for both land and offshore. We have Electormagnetometry or EM for land and waterbeds, enabling us to detect non-ferreous metals and variations in conductivity, magnetometry and Ground Penetrating Radar or GPR. For offshore projects we have our own offshore survey vessel equipped with multibeam sonar and subbottom profiler. For research in areas where towed arrays are not possible due to depth or

Read more...
 

Desk Research

Whether it for the purpose of UXO services or archaeology both offshore and on land, desk based historical research provides data which we use to locate or assess presence of UXO or (underwater) heritage. This research will, where applicable, lead to a project specific risk assessment report which will be the base line for our geophysics approach. If an area is for instance identified as a wartime target area for

Read more...
 

Maritime archaeology

Most countries have legislation in place to protect underwater heritage against disruption by for instance dredging, construction and mooring of ships. We provide desk research and geophysics to search the sea bed for sites with archaeological value that under threat of disruption. This way we prevent late stage discovery of (potential) heritage sites and thus intervention with the inevitable delays as a result. If geophysics identify sites that may cause

Read more...
 

Battlefield archaeology

Battlefield archaeology is divided into two variations: archaeology of a battlefield with the battle itself as period of interest or archaeology in areas that saw battle of later date than the period of interest. For both cases we provide the combined skills of UXO expertise and archaeology. Our archaeologists are trained and certified for working in UXO contaminated areas whereas our UXO experts are skilled in removal of ordnance in

Read more...